Malkreis besucht Kunstausstellung in Bremen

Ende September machten sich 3 Frauen aus dem Malkreis auf den Weg nach Bremen, um eine Kunstausstellung zu besuchen. Mit der Bahn und dem Niedersachsenticket in Bremen angekommen, ging es bei Sonnenschein durch die schöne Altstadt zur Böttcherstraße. Hier befinden sich die Paula Modersohn-Becker und Ludwig Roselius Museen. Von September bis Ende Januar 2022 werden zur Zeit 55 Leihgaben aus der Sammlung Rau für UNICEF aus dem Arp Museum aus Remagen gezeigt. Wir konnten also Kunstwerke von Auguste Renoir, Paul Signac, Camille Pissaro und vielen weiteren berühmten Künstlern und Künstlerinnen betrachten. Ergänzt sind die Leihgaben mit Meisterwerken aus der Sammlung des Bremer Kaffeekaufmanns Ludwig Roselius, darunter Kunstwerke von Paula Modersohn-Becker.

Vor unserer Rückreise haben wir uns mit der typisch norddeutschen Seemannskost „Labskaus“ gestärkt. Diese Stärkung war unbedingt notwendig, denn die Rückreise mit der Bahn lief leider nicht fahrplanmäßig. Streckensperrung wegen Vandalismus auf den Gleisen! Wir mussten leider mit dem Auto in Peine abgeholt werden. „Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben“. Im sprichwörtlichen Sinne behalten wir aber diesen Tag mit schönen Bildern in Erinnerung.

Oktober 3, 2021