Ringgleistour nach Braunschweig am 22.09.2021


Spätsommerliche oder frühherbstliche Fahrradtour des Kulturvereins konnte in bester Laune durchgeführt werden.


Pünktlich um 10 Uhr trafen sich Unentwegte mit und ohne elektrischer Motorhilfe vor der alten Schule. Auf bekannten Wegen bis Riddagshausen erreichten wir dort das offizielle Ringgleis in Braunschweig.  Weiter entlang alter Bahntrassen erreichten wir den zweiten Treffpunkt Rote Wiese. Leider wurde unsere Gruppe nicht mehr verstärkt. Wir sind gemütlich dem Ringgleis, vorbei am Schloss Richmond, über die Echobrücke zum nächsten Stopp beim GLOBUS Markt gefolgt um eine Kaffeepause usw. zu genießen. Gestärkt und bei zunehmendem Sonnenschein radelten wir Richtung Westbahnhof, dann an Großmarkt, HBK und Jolly-Time vorbei Richtung BAUHAUS. Weiter auf gut ausgebautem Fahrradweg über Celler Straße, vorbei an der wachsenden NORDSTADT bis über den Campus Nord zum Ostbahnhof Gliesmarode. Der letzte Abschnitt Ringgleis führte uns hinter dem Nußberg zu einer bemerkenswerten Fotoausstellung „Park Side Gallery“ der Künstlerin Yvonne Salzmann (Tochter von Marlies Krüger) wieder nach Riddagshausen zu einem Einkehrschwung in Schäfer’s Ruh. Nach der ausgiebigen Schlemmerei und herrlichem Sonnenschein war die restliche Strecke von insgesamt 43 km nach Schandelah nur noch eine Kleinigkeit.

September 24, 2021