Wir laden zu einem Vortrag über „Der Mord an Heinrich Jürgens und Dr.Fritz Zschirpe“ ein

Wann:
11. Oktober 2022 um 19:00
2022-10-11T19:00:00+02:00
2022-10-11T19:15:00+02:00
Wo:
Gemeindehaus Kirche Schandelah

11.April 1945 – Der Mord an Heinrich Jürgens und Dr.Fritz Zschirpe

Eine aktualisierte Untersuchung der Zusammenhänge

Vortrag Dr.Diethelm Krause-Hotop

Der Eintritt ist kostenlos

Am 11. April 1945 wurden in Schandelah der Bürgermeister Heinrich Jürgens (Mitglied der NSDAP) und der Arzt Dr. Fritz Zschirpe (auch zuständig für das KZ Schandelah) von fanatischen Nazis der Akademie für Jugendführung in Braunschweig ermordet. Am Vortag war es in der Ortschaft zu einer unglücklichen Verkettung von Ereignissen, die sich um die Panzersperren im Ort drehten, gekommen.

Dr.Diethelm Krause-Hotopp hat sich erneut mit den Vorkommnissen befasst und die umfängliche Aktenüberlieferung der Gerichtsverfahren gelesen, die in den Nachkriegsjahren gegen mehrere HJ-Führer geführt wurden.

Ausführungen/Daten/hergestellte Zusammenhänge z.B. in Dorfchroniken haben sich als teilweise in ihren Zusammenhängen nicht richtig, bzw. mit falschen Datumsangaben versehen, herausgestellt.

Dr.Krause-Hotopp spricht über das Geschehen, die juristische Aufarbeitung der Morde und die Erinnerungskultur in späteren Jahren.

September 23, 2022