Kulturverein trifft Galerie Kulturhaus Dettum

Eine kleine Gruppe des Malkreises machte sich am 30. April auf den Weg, um die Ausstellung „waterBlue(s) in der Galerie Kulturhaus Dettum zu besuchen.

Wir wurden schon im Skulpturengarten von Klaus Kämpfe-Burghard (Betreiber des Hauses) erwartet. Er führte uns durch Werkstatt, Kaminzimmer und Galerie mit vielen interessanten Details.
Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema „Wasser“ schöpft viele Möglichkeiten der Darstellung in Form von Gemälden, Cartoons, Collagen, Fotografien (hier ist auch die Schandelaherin Yvonne Salzmann dabei), Skulpturen, Brunnen und Installationen. Über 30 Künstler haben sich hieran beteiligt.

Wir hatten noch das Glück, den international agierenden Künstler Romain Burgy (Köln) anzutreffen, der uns seine in einer außerordentlichen Leuchtkraft hergestellten Bilder erklärte. Er gab uns auch etliche Tipps mit auf den Weg wie z.B. dieses intensiv strahlende Blau auf all seinen Gemälden, das u.a. ein Markenzeichen dieses Künstlers ist, entsteht.

Mai 3, 2023