Der alte Vorstand ist der neue Vorstand

Kulturverein Schandelah hatte Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 16. März 2023 konnte der Vorstand wieder zahlreiche Mitglieder und Gruppenleiter im „Specht“, der neuen Gaststätte des Sportheims begrüßen.
Für die Neuwahl des Vorstandes hat sich der bisherige Vorstand zur Wiederwahl gestellt und wurde erwartungsgemäß wiedergewählt.

Nach den formalen Tagesordnungspunkten (Berichte der Vorsitzenden und der Kassenwartin) berichteten die Gruppenleiter. Dabei wurden die Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres und zum Teil auch der Jahre davor in einer eindrucksvollen Bildpräsentation dargestellt. Erst in einem solchen Rückblick wird die Fülle der Aktivitäten innerhalb des Vereins und der öffentlich initiierten Veranstaltungen deutlich. Klar wurde dabei auch, dass der Kulturverein seinen Beitrag leistet, der örtlichen Gemeinschaft einen Zusammenhalt zu geben, so, wie es auch die anderen Vereine und die Kirche tun. Wer in diesen Gruppen gerne mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.

Eine Gruppe malbegeisterter Frauen trifft sich regelmäßig zu kreativen Malstunden, sowie zum experimentierfreudigen Umgang mit neuen Techniken und Materialien. Es entstehen sehr sehenswerte Bilder. Zudem finden regelmäßig Museumsbesuche zu diversen Ausstellungen statt.
Der Lesekreis trifft sich monatlich bespricht und interpretiert gemeinsam ausgewählte Bücher. Gelegentliche Kinobesuche oder Filmabende und Lesungen ergänzen das Programm.

Das Musikangebot des Vereins wird seit vielen Jahren durch die Gitarrengruppen repräsentiert. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene, erhalten in regelmäßigen Musizierstunden die Möglichkeit, sich auch vor größerem Publikum zu präsentieren. Die nächste Musizierstunde findet am 17.06.2023 um 15:00 Uhr wieder in der Aula der Sandbachschule statt. Es wird eine musikalische Reise durch Europa angeboten.

Ein weiteres musikalisches Angebot für Klavier, Keyboard und Flöte steht in den Startlöchern, da es uns gelungen ist, eine Ausbildungsleiterin zu finden. Bei Interesse bitte beim Vorstand melden.

Der Spanischkurs gibt den Charakter eines „Sprachkurses“ allmählich zugunsten einer oft amüsanten und anregenden spanischen Gesprächsrunde mit unserer mexikanischen Kursleiterin auf. Es macht allen Teilnehmern also nicht nur wegen des sprachlichen Fortschritts großen Spaß.
Aktuell gibt es eine Nachfrage wegen einer neuen Anfängergruppe. Bei Interesse also bitte umgehend melden.

Die vergangenen 7 Jahre standen stark im Zeichen der Flüchtlingshilfe und waren ein Spiegelbild der politischen Diskussion in Deutschland. Der Kulturverein hat in dieser Zeit und mit diesem Thema, das ja neben der politisch-sozialen Seite auch eine starke kulturelle Bedeutung hat, in beträchtlichem Maße an öffentlicher Aufmerksamkeit gewonnen: nicht nur bei uns im Dorf und in der Gemeinde Cremlingen, sondern auch im Landkreis Wolfenbüttel, in Braunschweig, in der Ausländerbehörde, im Jobcenter, der Agentur für Arbeit, diversen Hilfsorganisationen, bei VW und dem VfL Wolfsburg, beim DFB, in Radio Okerwelle und sogar im Bundeskanzleramt mit der Einladung zum Ehrenamtstag.
Dieses Thema ist längst nicht erledigt, gibt aber seinen Namen „Flüchtlingshilfe“ mit dem jetzt erreichten Stand auf. Wir haben keine „Flüchtlinge“ mehr, sondern „neue Mitbürger“. Sie haben ihre Aufenthaltsberechtigung, sind in Arbeit oder Ausbildung, ihre Kinder besuchen unsere Grundschule. Es geht jetzt um die viel diskutierte soziale und kulturelle „Integration“, die wir als Projekt unter diesem Namen und mit öffentlicher Präsenz fortsetzen werden. Integration ist nicht in staatlich verordneten Kursen zu erreichen, sondern nur im Zusammenwirken der Menschen.

Im zurückliegenden Jahr gab es außerdem einige geführte Fahrradtouren, die uns zu den unterschiedlichsten Orten führten. Der nächste Termin ist am 29.04.2023. Wir starten von der Alten Schule in Schandelah, Kleiberg 1 um 14:00 Uhr und fahren auf gut ausgebauten Nebenstrecken und Feldwegen über Gardessen Richtung Bornum und Lauingen nach Königslutter. Die gesamte Strecke wird nicht mehr als 30 bis 35 km sein. Wir werden in Königslutter eine Kaffeepause einlegen und dann gestärkt den Rückweg nach Schandelah antreten. Je nach Laune können wir die Tour im Specht in Schandelah ausklingen lassen.
Die Rückkehr ist für ca. 18:00 Uhr geplant.
Gäste sind herzlich eingeladen, uns zu begleiten.

April 23, 2023