Besichtigung der Wind- und Motormühle sowie der Museumsstube „Dütt un Datt“ in Abbenrode

Bei schönstem Sonnenschein starteten wir am 22. Oktober in kleiner Gruppe überwiegend per Fahrrad von Schandelah nach Abbenrode. Unter der Führung des Mühlenvereins tauchten wir in frühere Zeiten ein. Denn dort besichtigten wir die ehemaligen Exponate der Heimatstube Schandelah, die inzwischen um weitere Gaben aus der näheren Umgebung erweitert wurden und nun in der Heimatstube „Dütt un Datt“ in den Räumen des ehemaligen Müllerhauses sehr schön arrangiert anzutreffen sind. Die Führung wurde mit plastischen Anekdoten zu den Exponaten und den Menschen die sie einst benutzten ergänzt.

Die Wind- und Motormühle wurde erklettert und fachmännisch erklärt. So bekamen wir eine kleine Vorstellung, wie eine Windmühle funktioniert und der Müller einst das Korn zu Mehl verarbeitete.

Mit einem kleinen Präsent vom Kulturverein bedankten wir uns bei Frau Schrader und Herrn Scharnweber für die interessante Führung und den vielen Informationen. Tipp: Für junge Familien wäre ein Besuch dieser Museen ein sehr lohnenswerter Ausflug!

Oktober 31, 2022