Besuch des Schattentheaters im „Kult“ Braunschweig

Verzaubernd
Kaum eingetreten in den nur für 5 Zuschauer*innen ausgelegten Raum des Schattentheaters im KULT im Schimmelhof in Braunschweig sind wir 4 Besucherinnen des Leseclubs ganz schnell geradezu aufgesogen von der Ruhe dieses Ortes. Spätestens mit Beginn der Aufführung von Michael Endes Stück „Ophelias Schattentheater“ sind wir völlig in den Bann gezogen von dieser feinsinnigen Art des Theaterspielens. In einem dunklen Raum ziehen hinter einer von hinten beleuchteten etwa bildschirmgroßen Glaswand Silhouetten verschiedenster ganz filigran gefertigter Schattenfiguren vorbei, allen voran die Hauptperson „Fräulein Ophelia“. Eine ruhige, freundliche, klare Erzählstimme, lediglich gelegentlich durch leise Musikausschnitte, nicht jedoch durch sich laut aufdrängende Geräusche angereichert, zieht uns als Zuschauer völlig in den Bann der märchenhaften Handlung. Alle zuvor vielleicht noch erlebte Hektik, Nachrichtenflut, Handys in den Taschen geraten völlig aus dem Blick, dies weicht Entspanntheit und Faszination.
Gefühlt ein wirkliches Kleinod in der Kulturlandschaft!
Allergrößte Bewunderung für Elvira Wrensch, die ALLE Rollen in diesem Theaterstück, die der Sprecherin, der Dramaturgie, der Bühnenmusik-Gestalterin, auch die der Beleuchterin, der Kulissenbauerin ausübt!
Kleines Highlight für uns nach Beendigung: Wir dürfen hinter die Kulissen schauen und ein paar Tricks und Geheimnisse des Spielens erfahren. Kreativität pur!
Ein wirklich beglückender Abend! Etwas SEHR Besonderes! Fast möchte man in der Ruhe dieser „Welt“ gerne noch länger bleiben! Die Stimmung daraus wirkt selbst bei der gemeinsamen Rückfahrt im Auto noch nach.
Ute Wermser

August 24, 2022