Ausst KöLu - Kulturverein Schandelah eV

Ausst KöLu

19. Feb. 2016 15:00 UhrAusstellung über Flüchtlinge aus unserer Region
Ausstellung im Kreuzgang des Kaiserdoms in Königslutter
"Verfolgung - Flucht - Ankommen ... Willkommen?"
Der Eintritt zu dieser Ausstellung ist frei. Wir wünschen, dass viele Mitglieder des Kulturvereins, Freunde  und die Mitglieder der Flüchtlingsgruppe Interesse an dieser Ausstellung haben.
Alle Gäste sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Bei Interesse bitte melden, damit wir auch Fahrgemeinschaften bilden können bzw. Gruppentickets für die Bahnfahrt nach Königslutter zusammen kaufen können.
Interesse bitte an Christa Niemeyer-Geiß <ceng38162@yahoo.de> oder telefonisch 05306-2394 mitteilen.

Mil­lio­nen von Men­schen sind welt­weit auf der Flucht. Ver­fol­gung aus re­li­giö­sen und po­li­ti­schen Grün­den, Krieg, Not und Angst brin­gen sie dazu, ihre Hei­mat zu ver­las­sen und Zu­flucht in einem an­de­ren Land zu su­chen.

Die Aus­stel­lung möch­te die­sen Men­schen ein Ge­sicht geben in Form von Fotos und der Be­schrei­bung von Fluch­t­er­leb­nis­sen.

"Die Fotos zei­gen die Flücht­lin­ge na­tür­lich, ohne große In­sze­nie­rung. Die Re­duk­ti­on auf Schwarz/Weiß ver­stärkt diese Wir­kung. Die Texte be­schrei­ben einen Teil ihrer Le­bens­ge­schich­te und er­klä­ren die Um­stän­de, die sie zu Flucht aus ihren Hei­mat­län­dern zwan­gen. Die Texte sind auf­wüh­lend und be­schrei­ben die Dra­ma­tik des Ein­zel­nen, ohne dabei eine "Story" dar­aus zu ma­chen. Sie sind au­then­tisch."

Eine Aus­stel­lung über Flücht­lin­ge in der Re­gi­on mit Fotos und Tex­ten von Vol­ker Möll und "Will­kom­men in Lehre e.V."